Unser langjähriges LG-Mitglied, BVWS-Wesensprüfer, Zuchtwart und Mitglied der BVWS-Wesenskommission „Mac“ hatte ein halbrundes Jubiläum zu begehen.
In Niederroßla feierte er mit vielen Freunden, seiner Frau und seinen Verwandten diesen Tag in geselliger Runde und bei bestem Pfingstmontagswetter!
Wir wünschen alles erdenklich Gute bei stabiler Gesundheit und immer im Kreise netter Zwei- und Vierbeiner. Halt‘ die Ohren steif und bleibe uns noch sehr lange erhalten, so wie du bist…
Zum 85. Geburtstag alles Gute und viel Glück, lieber Mac!
Kerstin Schumann startete mit ihren Hündinnen am 23.05.2026 beim HSC Dippoldiswalde zum RO-Turnier. Richterin Jenny Kierek bescheinigte dem „Dreierteam“ sehr gute Leistungen: Kenny mit 92 Pkt. Platz 2 in Klasse 3 und Enja mit 94 Pkt. Platz 6 in Klasse 2.
Am 10. Mai 2026 fand bei der SG Schönfeld e. V. die RO-Landesmeisterschaft des SGSV Sachsen statt.
Bei Richterin Jenny Kierek erreichte Kerstin Schumann mit Enja vom Gottleubatal in der Klasse 2 mit 98 Punkten einen tollen 3. Platz!
Für Kenny vom Reinholdsberg, die in Klasse 3 an den Start ging, war es leider kein erfolgreicher Tag, die Zeit wurde überschritten. Aber das passiert eben auch.
Wir gratulieren Kerstin und ihren Hunden zu den gezeigten Leistungen und freuen uns natürlich besonders über Enjas Podestplatz.
Eine perfekte Frühjahrsprüfung im HSV Püchau konnte Grit Oberländer mit Flashing Jewel Will To Please absolvieren. Bei seiner ersten FCI-IFH 3 erschnüffelt sich Willi volle 100 Punkte!
Wir gratulieren ganz herzlich und wünchen weiterhin alles Gute!
Am 25. Januar fand im Hotel „Rosengarten“ in Naunhof die Versammlung der BVWS-Landesgruppe OST statt. Es traf sich der „harte Kern“ einschließlich unserem ältesten LG-Mitglied Dieter Juwien. Es freut uns, dass er mit seinen 86 Jahren immer noch Interesse am Kontakt zu seiner Landesgruppe hat.
Kerstin Schumann eröffnete die Versammlung und es wurde die in der Einladung bekannt gegebene Tagesordnung Punkt für Punkt besprochen. Nach Bestätigung von Rechenschafts- und Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet.
Es wurden 2 Anträge besprochen, die im Vorfeld gestellt waren. Es entspann sich eine heftige und konstruktive Diskussion über die aktuell gegebenen Verhältnisse im BVWS, eine neue Beantragung einer Zuchtzulassungsprüfung in Taucha für Sommer 2026 und 2 mögliche Landesgruppentreffen.
Zum Ende der Versammlung gratulierte Kerstin Schumann unserem Dieter Juwien zu seinen mittlerweile 20 Jahren Mitgliedschaft in der Landesgruppe. Er erhielt als Andenken ein großes Fotoposter mit Schnappschüssen aus diesen zwei Jahrzehnten.
Danach gab es noch Glückwünsche und Präsente für 2 Jubilarinnen, nämlich Kerstin und Barbara, die ihre runden Geburtstage bereits im Januar feiern durften.
So hatte die Veranstaltung einen sehr freudigen Ausklang. Wir danken dem Team vom „Rosengarten“, das extra für uns den Konferenzraum eingerichtet hatte, damit unsere Vierbeiner genügend Platz hatten und bequem liegen konnten.
Dankeschön auch an alle Teilnehmer, die wieder einmal mehr ihre Zeit und ihr Engagement unserer Landesgruppe widmeten!
Die Landesgruppe ehrte Dieter (2. v. l.) für 20 Jahre Mitgliedschaft
Am 29.11.2025 startete Sina Bock mit ihrer Hündin Luca beim Fährtenpokal in Gotha. Die beiden erreichten mit 97 Punkten ein vorzügliches Ergebnis und errangen Platz 1!
Vom 31.10.-02.11.2025 wurde in Gotha die Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde des dhv ausgetragen.
Nachdem sich Grit Oberländer und Eddie als 5. SGSV-Team für diese Veranstaltung empfahlen, gelang den beiden auch bei dieser Meisterschaft ein sehr gutes Ergebnis mit 190 Punkten (94/96) und das reichte am Ende ebenfalls für Platz 5 von 26 Startern!
Ganz herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz auf euch. Es ist außerordentlich bemerkenswert, dass nach Eddies langer Zwangspause und dem 11. Platz 2024 zur dhv-DM dieses Jahr eine solche Steigerung nachgewiesen werden konnte.
Vielen Dank an das Oberländerteam für die fleißige und auch professionelle Arbeit. Es ist eine tolle Werbung für die Farbe „Weiß“!
Grit Oberländer mit Eddie in ihrer ersten Fährte am Sonnabend (94 Punkte)
Eine Woche nach seiner IFH 1 ging Grit Oberländer mit „Willi“ auch eine FCI-IFH 2 an.
Unter sehr schwierigen Witterungsbedingungen (starke Windböen und Starkregen) und auf z. T. 40 cm hohem Futtergras erreichte das Team mit 87 Pkt. (G) am Ende die beste Fährte des Tages.
Am 18.10.2025 ging Grit Oberländer im HSV Püchau e. V. mit ihrem Jungrüden zur OG-Prüfung an den Start, um eine FCI-IFH 1 zu absolvieren.
Der Youngster „Will“ will wohl in die Fußstapfen seiner Vorgänger und Vorfahren treten, mit Opa Chuck vom Reinholdsberg hat er da viel vor seiner Nase. Da er das aber nicht weiß, ließ er ganz cool mit vorzüglichen 100 Punkten bei seiner allerersten Prüfungsfährte keine Wünsche offen! Hundeführerherz, was willst du mehr…
Herzliche Gratulation zu diesem grandiosen Einstand!